Irish Folk Open Air

 

 

 

 

 

 

7500 Irish Folk-Fans und ca. 1500 Helfer, Mitarbeiter, Künstler,  treffen sich mittlerweile Jahr für Jahr in Poyenberg, um auf einem einzigartigen Festival bei ausgelassener Stimmung fröhlich zu feiern.

Das innerhalb von nur 5 Stunden restlos ausverkaufte Irish Folk Open Air in Poyenberg, öffnete am Samstag, den 9. Juni 2012, zum 12. mal seine Tore.

Dann hieß es Vorhang auf und Bühne frei, für eines der größten Irish Folk Open Air Festivals seiner Art in Deutschland.

Auch in diesem Jahr setzte der Veranstalter, der Bully Club Poyenberg, auf eine ausgewogene Mischung verschiedenster Stilrichtungen des Irish Folk. Die Fans konnten sich auf Bands der ersten Stunde, wie zum Beispiel die Sally Gardens aus Rostock freuen, die in diesem Jahr bereits zum 12. mal dabei waren.

Traditionell im Kilt, gab es Kult, Stimmung und Spaß mit Rapalje. Musikverrückte Holländer, die es wie kaum eine andere Band immer wieder binnen kürzester Zeit schaffen, die Stimmung auf den Siedepunkt zu bringen.

Für kräftigen Dudelsacksound sorgten Celtica | Pipes Rock aus Amerika. Weltklasse Bagpiper die einen schneller in die Highlands bringen als der edelste Whisky. Mit Skerryvore war eine preisgekrönte schottische Band zu Gast, die es schafft flammend heiß klingende Dudelsäcke, Geigen und Akkordeons, mit funky Rhythmen zu fesselnden Songs zu verschmelzen.

Folk von der grünen Insel präsentierten „The BeerMats“. Eine der führenden irischen Bands in der Musikszene.

Traditionen des Irish Folk gepaart mit modernen Rockelementen - vorgetragen mit soviel Spaß, das selbst überzeugte Partymuffel die Tanzwut bekommen. Im Grunde irisch, aber vor allem rockig – fetzig. Das waren "Brogues".

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Traditionelle Speisen und Getränke aller Herrenländer und das im wahrsten Sinne des Wortes, wurden auf einer bunten Meile einzigartiger Gastronomiestände, wie man sie nur in Poyenberg findet, präsentiert. Auf „Weltreise“ gehen und Schlemmen, bei toller Musik in unbeschreiblicher Atmosphäre.


Auch 2012 hatten die Folk-Fans in Poyenberg insgesamt großes Glück mit dem Wetter. Am Freitag, spät Nachmittags, begann die Anreise der ersten Camper. Zeitgleich gab es einen gewaltigen Regenschauer, der die Zufahrtsbereiche der Campingflächen fast vollständig unbefahrbar machte.
Ohne Hilfe starker Traktoren wäre niemand auf den Platz gekommen. Diese Traktoren samt Fahrer waren ebenso schnell, wie in ausreichender Menge binnen kürzeseter Zeit vor Ort und so konnte der Campingplatz trotz der widrigen Bodenverhältnisse schnell gefüllt werden.

Rechtzeitig zur Abendbrotzeit schien dann am Freitag Abend auch wieder die Sonne und eine von Grillfleisch- und Bratwurstduft geschwängerte Brise wehte sanft über den Campground.


Während es in der Aufbauphase immer mal wieder starke Regenschauer und sogar zwischendurch einen kräftigen Hagelschauer gab, blieb das Festival, welches noch die eine oder andere Überraschung bot, am Samstag von Regen verschont.

Ach ja - Überraschungen gab es - und nicht nur eine. Erst konnten sich die Festivalbesucher an einer kleinen Feuerschow erfreuen, die auf der Bühne dargeboten wurde, dann als die letzten Fackeln erloschen waren und alle dachten das wars, erstrahle plötzlich der Himmel über Poyenberg in bunten Farben. Ein riesen Feuerwerk, begleitet von toller Musik lies die Gäste staunen.

Im Anschluß an dieses optische Spektakel, hieß es dann Bühne frei für die nächste Überraschung:  "Santiano" - Eine starke Band voller Leidenschaft, präsentierte Songs berstend vor Lebenslust und Gefühl, voller Träume und Sehnsucht.

Bis in den frühen Morgen wurde gefeiert, gesungen, getanzt und gelacht.

Der Bully Club und alle Mitwirkenden freuen sich schon auf´s Irish Folk Open Air 2013.